Software-Entwicklung 2018-04-19T16:02:38+00:00

Software-Entwicklung

PC Software

Unsere Prüfsysteme werden nahezu ausschließlich mit Industrie-PC betrieben. Nach zwei Jahrzenten in der Softwareentwicklung verfügen wir über eine umfangreiche Software-Bibliothek mit verschiedensten Anwendungen und Schnittstellen für Bussysteme, Geräte und Fremdsoftware.

Unsere erste PC-basierte Prüfeinrichtung für Lenkstockschalter installierten wir im Jahre 1989, sie war ca. 10 Jahre im Einsatz und stellte die Qualität von etwa 10 Mio. Schaltern sicher.

Als Entwicklungsumgebung dient uns LabWindowsCVI von National Instruments, die auf der Programmiersprache C basiert und somit mit nahezu allen Software-Schnittstellen arbeiten kann.

SPS-Software

Unsere Fertigungseinrichtungen ohne eigene Produktionsdatenverwaltung arbeiten in der Regel mit SPS-Steuerungen. Als Standardsteuerungen verwenden wir die Steuerungen von Siemens (S7-200, S7-300) oder der Firma Beckhoff (BC-Serien, CX-Serien).

Ist die Erfassung der Produktionsdaten nötig, oder erfolgt eine Kommunikation mit Maschinen oder Geräten (PC-Systemen, CNC-Maschinen, Robotern, …) werden die Steuerungen über Bussysteme vernetzt.

In Kleinstanwendungen kommen auch Moeller oder Siemens Logiksteuerungen (o.ä.) zum Einsatz.

Roboter-Software

Im Bereich der Scara- oder 6-Achs-Roboter setzen wir die Roboter von Adept ein. Einsatzbereiche, der von uns installierten Roboter, liegen zum Beispiel  in der Montage, der Bestückung von Komponenten, Schraubanwendungen sowie Be- und Entladen von Bearbeitungsmaschinen.

Die Programmierung erfolgt über die Software AdeptDesktop. Selbstverständlich arbeiten wir uns, bei Bedarf, auch in die Entwicklungssoftware anderer Hersteller ein.